Menu Close

HR Seminare

Zeitmanagement

Zeitmanagement bezieht sich auf eine Reihe von Fertigkeiten, Werkzeugen und Techniken zur Bewältigung bestimmter Aufgaben, Projekte und Ziele. Anhand der Planung und Verrechnung, sich Ziele zu setzen, der Übertragung sowie Analyse der Zeit werden Maßnahmen zu ihrer Überwachung, Organisation, Planung und Priorisierung getroffen. Zeit-Management war früher einfach nur Unternehmen und Tätigkeiten zugeschrieben, aber schließlich wurde der Begriff erweitert, auch um persönliche Aktivitäten. Ein Zeit-Management-System ist eine Kombination von Prozessen, Tools und Techniken.

Teamentwicklung

Team-Entwicklung befasst sich mit den kritischen Elementen der Teamarbeit: Merkmale und Eigenschaften eines Teams, Unterschied zwischen Individuen und Gruppen, gemeinsames Verständnis und gemeinsame Ziele und Aufgaben-vs-Prozess.

Systemic Meeting Moderation

Systemic Meeting Moderation ist ein Verfahren zur effizienten Gruppenarbeit und hat als Ziel die Entwicklung von vergleichbaren Kommunikations-Architekturen für inter-und transdisziplinären Austausch.

Dafür wenden wir systemisches Coaching, Diversity-Management und Großgruppeninterventionen an.

Zur persönlichen Weiterbildung eines Moderators können folgende Fortbildungen einen wichtigen Beitrag leisten: Organisationsentwicklung, Entwicklung der Humanressourcen, Gruppeninterventionen, Konfliktmanagement, systemische Einzel-und Gruppenarbeit, Supervision und Coaching.

Konfliktmanagement

Konflikte entstehen durch natürliche Meinungsverschiedenheiten, die sich auf Einzelpersonen oder Gruppen zurückführen lassen. Verschiedene Kategorien von Konflikten lassen sie sich an der Haltung, den Überzeugungen, Werten, der Wahrnehmung, der Kraft, den Gefühlen und Emotionen sowie Bedürfnissen der Beteiligten unterscheiden.

Konflikte können auch aus der Vergangenheit, Rivalitäten und persönlichen Differenzen stammen. Andere Ursachen von Konflikten liegen in der Zeitdimension, wenn jemand versucht zu verhandeln, bevor der richtige Zeitpunkt ist oder dafür benötigte Informationen nicht zur Verfügung stehen.

„Gesunde“ Konflikte können dazu führen, dass Wachstum und Innovation, neue Wege des Denkens und zusätzliche Management-Optionen entstehen.

Alle Trainings können sowohl als interne Maßnahmen in Ihrem Hause als auch in externen Räumlichkeiten durchgeführt werden.

Selbstverständlich auch am Wochenende.

Bei der Organisation unterstützen wir Sie gerne mit einem
professionellen Veranstaltungsmanagement.

Die Trainings, kombiniert oder einzeln, unterstützen Ihre Mannschaft auch bei der Vorbereitung auf Qualitätsmanagement-Zertifizierung.

Für weitere Informationen, sprechen Sie uns bitte direkt an. Wir schicken Ihnen gerne weitere Materialien zu!

Menu Close

HR Seminars

Time Management

Time Management refers to a range of skills, tools, and techniques used to manage time when accomplishing specific tasks, projects and goals. This set encompasses a wide scope of activities, and these include planning, allocating, setting goals, delegation, analysis of time spent, monitoring, organizing, scheduling, and prioritizing. Initially time management referred to just business or work activities, but eventually the term broadened to include personal activities also. A time management system is a designed combination of processes, tools and techniques.

Team Development

Team Development takes a look at the critical elements of teamwork: the key characteristics or qualities of a team, the difference between teams and groups, shared understanding and shared purpose, and why this is also important to teamwork.

Systemic Moderation of Meetings

Moderation is a process for developing consistency or comparability of assessment judgements and applies in a range of assessment contexts.

Moderation meetings develop communication architectures for interdisciplinary and trans-disciplinary exchange.

Our systemic moderation and facilitation of processes provides the co-operation within multidisciplinary teams through following methods: systemic coaching, diversity management, large group intervention, systemic structure constellations, individual and group supervision.

Conflict Management

Conflict is a natural disagreement resulting from individuals or groups that differ in attitudes, beliefs, values or needs. It can also originate from past rivalries and personality differences. Other causes of conflict include trying to negotiate before the timing is right or before needed information is available. The ingredients of conflict are the needs, the perceptions, the power, the values, the feelings and emotions. Healthy conflict can lead to: growth and innovation, new ways of thinking, and additional management options.

During the preparation phase of the trainings we gladly support you with a proffessional meeting management.

The trainings support your coworkers also as a preparation towards a Quality Management Certification.

Please contact us directly, if you wish more information materials!